Kurze Bandgeschichte

canō <canere, cecinī, cantātum>
Ich töne (singe).

Die Band cano wurde im November 2009 in der Gemeinde St. Laurentius zu Essen-Steele gegründet. Eigentlich gar nicht aus eigenem Antrieb heraus, sondern eher durch eine Anfrage seinerzeit der Gemeindereferentin Frau Lucia van den Boom und Herrn Pfarrer Josef Kestermann mit der Bitte, mit Kindern der Gemeinde Musik zu machen.

Der Kinderchor der Gemeinde war nämlich zuvor aufgelöst worden. Da im Rahmen der Kommunionkatechese und zum Kinderbibeltag nette selbst gemachte Liedchen entstanden waren, dachten wohl die Zwei, da gibt es jetzt jemanden, der was machen kann. Der Samen fiel nun auf den Boden, oder anders gesagt, der gut getroffene Ton der Beiden, brachte dann später die Anfrage und Bitte zum Klingen. Zwar fehlte die adäquate Kompetenz zur Führung eines Chors, aber eine Band gründen, geht immer. Da sich schon zuvor im Frühjahr für den Kinderbibeltag eine Combo gebildet hatte, waren schnell ein paar Mitstreiter aus dieser Gruppe gefunden und die Band war nun gegründet. Allerdings noch ohne Namen. Dafür gingen dann noch mal knapp zwei Jahre ins Land, aber um so kürzer ist er jetzt.

Die jüngsten Bandmitglieder waren 9 Jahre alt und die Ältesten Ende 40. Also ein schönes Gemenge und seit Beginn sind wir immer so um die 10 Musiker. Mit der Zeit wechselte natürlich auch mal die Besetzung, aber viele sind schon Jahre oder von Anfang an mit dabei.

Wir proben immer freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr in unserem Proberaum in St. Laurentius. Nach Lust und Laune haben wir auch am Montag die Möglichkeit zu proben, dann auch ab 18:00 Uhr.

2019 haben wir unser Jubiläum gefeiert: 10 Jahre cano

Am 24. November 2019 um 18 Uhr, haben wir alle zu einer besonderen melodienreichen Andacht eingeladen. Anschließend haben wir die Feier im Pfarrsaal mit Speis und Trank ausklingen lassen.

Auch die Musiker vergangener Zeiten waren dazu eingeladen und herzlichst aufgefordert, an diesem Abend wieder gemeinsam zu musizieren. 

 

Die Band Cano sagt: Danke!!!
„ Es war ein wahrhaft toller Abend, er macht Lust auf mehr.“
So kann man das Feedback zu der Jubiläumsfeier der Band Cano zusammenfassen. Die Form der Andacht hat viele berührt und ist vielleicht auch eine gute Idee für neue Gottesdienste, die zukünftig in Abständen  gestaltet werden sollen.
Uns Musikern hat jedenfalls dieser Abend viel Freude gemacht. Wir sagen nochmals lieben, herzlichen Dank für die vielen Zustimmungen und Zuwendungen, die guten Gespräche danach im Pfarrsaal, das Wiedersehen ehemaliger Bandmitglieder, die top Unterstützung durch die Eltern und die leckere Suppe aus der Küche der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung.
Allen einen guten Stern im Jahr 2024.
Vor allem aber, immer eine gute Melodie im Ohr.
Cano
die Band von St. Laurentius

 

Wenn auch Du Interesse hast mitzuspielen, oder uns unterstützen möchtest, so freuen wir uns von Dir zu hören oder zu lesen, gerne über unser Kontaktformular!

Plakat von 2009

Plakat von 2019